Hier möchten wir uns bei den Leuten bedanken, die sich die Zeit genommen haben uns zu erwähnen.  

 

 

Black Warrior:

Edenbridge - Konzertfotos in Gallery eingefügt

Ich habe die zahlreichen Fotos vom Edenbridge Konzert vom 01.10.2004 im Jugendkulturhaus Dynamo ZH in die Gallery gestellt. Das Konzert war sehr abwechslungsreich und hat vor allem mein Augenmerk (oder muss man hier das Ohrenmerk sagen) auf eine Schweizer Nachwuchsband, die Dragonflys gerichtet, welche sehr variantenreich ihr gesamtes Spektrum dem Publikum präsentierten. Auch Lunatica liess sich nicht lumpen und bot eine gute Show. Schlussendlich kamen auch die Oesterreicher Edenbridge und begeisterten mit einer energiegeladenen Show. Mehr zum Konzert könnt ihr den Bildern entnehmen, denn die sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

 

Livereview: Edenbridge - Lunatica - Dragonflys

1. Oktober 2004, Dynamo Zürich
By Rockslave (Metal Factory)

Mit diesem interessanten 3er-Package begann für mich so zu sagen die Herbst-Konzertsaison. Vor allem auf den Auftritt von Lunatica war ich sehr gespannt, da ich sie schon länger nicht mehr gesehen hatte, und dass Edenbridge für ihren letzten Auftritt in diesem Jahr extra aus der Heimat angereist waren, wertete diesen Event natürlich weiter auf. Von Dragonflys, dem Schweizer Opener des Abends, hatte ich bisher noch gar nichts gehört. Somit war die Gelegenheit da, eine weitere nationale Nachwuchshoffnung (?) auf der Bühne sehen zu können. Dass dies von Anfang an möglich war, verdankte ich dem Umstand, dass das Konzert erst um 20.30 Uhr begann. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich erst ein paar Dutzend Leute im dritten Stock des Dynamo, als die Lichter das erste Mal ausgingen.

Dragonflys
Nach den ersten Klängen des Openers "Immortal" war (für mich) klar, in welche Richtung der Sound ging: Dark Metal mit etwas Gothic-Touch! Dies soll allerdings nur als Richtschnur gelten, denn die musikalischen Schubladen sind nicht für jedermann (immer ganz) die Gleichen. Dragonflys präsentierten sich musikalisch gar nicht mal schlecht, da der Sound, obwohl (leider) etwas zu leise, sehr tight und teilweise gar mit leicht thrashigen Vibes daher kam. Vor allem Gitarrist Christian und die Rhythm-Section mit Basser Ralph und Drummer Philipp lieferten einen ordentlichen Klangteppich, der von Daniela's Gesang und Veronika's Keyboard-Sounds bereichert wurde. Während Letztere zwar gekonnt ihre Parts beisteuerte, verhielt sie sich für meine Begriffe viel zu passiv. Sängerin Daniela war demgegenüber bemüht, ihrem nicht immer optimal hörbaren Organ optische Elemente wie Windmühlen-Bangen und zwischendurch auch mal ein paar dienliche Rhythmusgitarren-Riffs bei zu steuern, was den Gesamtsound sofort positiv beeinflusste. Das Publikum erwiderte die aufstrebende Darbietung mit zunehmendem Applaus und nahm die insgesamt sieben Songs (fünf davon stammten von der Demo-CD "In the night") wohlwollend auf. Meine eigene Bilanz fiel am Schluss insgesamt knapp positiv aus, obwohl die Ladies, vor allem Veronika an den Keys, noch mehr rausholen könnten, ja unbedingt müssten! Wer sich von Dragonflys ein genaueres Bild machen will oder einfach dazu Lust hat, findet auf der Homepage www.dragonflys.ch einen aktuellen Video-Mitschnitt (dieses Abends!) von "Through the night", der soweit ganz passabel daher kommt. Check it out!

Set-Liste: "Immortal", "Golden dragon", "What would you say", " The owl", "Triumpf of death", "Farewell", "Through the night".






Gruppenfoto von allen Beteiligten. Danke an den Veranstalter http://www.sound-paradise.ch/